18.04.2021

Zwei neue Azubis begannen am 1. April die neue generalistische Ausbildung.

In dieser, im letzten Jahr neu eingeführten Form der Ausbildung, erhalten alle Azubis zwei Jahre lang eine gemeinsame, einheitlich ausgerichtete Ausbildung, in der sie einen Vertiefungsbereich in der praktischen Ausbildung wählen. Auszubildende, die im dritten Ausbildungsjahr die generalistische Ausbildung fortsetzen, erwerben den Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“.

Um den beiden „Neulingen“ den Start hier vor Ort etwas zu erleichtern, hat Praxisanleiterin Helena Niederquell vorab zu einem Kennenlernkaffee eingeladen. Zu dem gemütlichen Nachmittag in lockerer Runde kamen auch die derzeitigen Auszubildenden sowie die Wohnbereichsleitungen. Nach der Begrüßung durch den Einrichtungsleiter Patrick Steuer und den Pflegedienstleiter Johannes Schmitt folgte eine kurze Vorstellung der beiden neuen Azubis Tanja Paulus und Nils Kockler. Praxisanleiterin Helena Niederquell hieß sie ebenso herzlich in unserer Einrichtung willkommen und überreichte Ihnen eine Schultüte, befüllt mir nützlichen Utensilien für ihre Ausbildung. Nach dem offiziellen Teil saßen alle noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen beisammen und tauschten schon eifrig Erfahrungen aus. Tanja Paulus arbeitet bereits seit drei Jahren in unserer Einrichtung. Sie ist ursprünglich ausgebildete Floristin. Schnell merkte sie aber, dass ihr der Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen sehr liegt und begann eine Weiterbildung zur Pflegeassistentin. „Das wollte ich von Anfang an“, begründet Tanja Paulus ihre nun beginnende Fortbildung zur flegefachfrau. In ihrer Freizeit geht sie gerne spazieren und tanzen. Auch Nils Kockler liebt den Umgang mit Menschen und möchte ihnen seine Hilfe anbieten. Zur Orientierung, ob er sich den Beruf des Pflegefachmannes vorstellen kann, absolvierte er in unserer Einrichtung ein einwöchiges Praktikum, welches im großen Spaß machte. Nun freut sich der 20jährige Hobby-Fußballer auf seinen Start ins Berufsleben.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt