18.11.2022

Testlauf für Roby

Das Caritas SeniorenHaus Püttlingen testete erstmals den Einsatz eines Reinigungs-Roboters
Bild

Die Flurflächen des Foyers, der Festsaal im Erdgeschoss – kein Problem für Roby. Der Reinigungsroboter der Firma Toussaint war ab Anfang Oktober für vier Wochen im Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen im Einsatz. Ein Mitarbeiter der Firma programmierte Roby an zwei Tagen für Foyer, Festsaal und den Flur eines Wohnbereiches, wo er zu verschiedenen Zeiten im Einsatz sein sollte. Daraufhin wurden in Absprache mit den Reinigungskräften des Hauses die Aufgaben und Einsätze besprochen – und los ging’s.

„Im Foyer waren die Einsätze absolut problemlos“, resümiert Einrichtungsleiter Patrick Steuer. „Die Touren im Wohnbereich liefen je nach Uhrzeit sehr unterschiedlich: Gut funktionierte eine Reinigung ab 19.30 Uhr – der Roboter ist recht leise und die Geräuschentwicklung war unproblematisch.“ Ein Einsatz morgens ab 6.00 Uhr jedoch sorgte eher für Unruhe, wie Patrick Steuer berichtet: Die Bewohner wurden wach und fühlten sich durch Roby gestört.

„Tagsüber war ein Einsatz nicht gut möglich – es gab zu viele Situationen, in denen Roby Hindernisse erkannte und auszuweichen versuchte. Es gab allerdings niemals Zusammenstöße oder ungewollte Reaktionen von Seiten der Bewohnerinnen und Bewohner, auch unabhängig davon, ob sie dementiell verändert sind oder nicht.“

Das Programmieren und das Mapping des Reinigungsroboters sind laut Patrick Steuer sehr aufwendig und zeitintensiv - in der Probephase war auch vom Hersteller selbst ein Programmierer aus Singapur anwesend und passte die aktuelle Reinigungsleistung immer wieder an. „Ist der Roboter jedoch erst einmal programmiert, ist das Handling vom Start bis zur Reinigung hin ohne weiteres einfach zu realisieren.“

Die Reinigungskräfte aus dem SeniorenHaus empfinden vor allem die Reinigung großer Flächenbereiche und großflächiger Räume als echte Erleichterung und Unterstützung – sie verschafft ihnen selbst mehr Zeit zur Reinigung der individuellen und kleinteiligen Flächen wie in den Bewohnerzimmern.

„Reinigungsroboter wie Roby können als Unterstützer für die Mitarbeitenden der Reinigung gesehen werden“, resümiert Patrick Steuer. „Wichtig dabei ist auch, dass wir erkannt haben, dass die Individualreinigung von Bewohnerzimmern, Stationszimmern, Büros etc. weiterhin von Menschen getan werden muss – und auch sollte.“ Für ihn ist klar: „Robotic wird auch in der Altenhilfe Einzug halten - aber ohne menschliches Hinwirken geht es nicht!“

 

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt