Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
06.08.2022

Nostalgische Kirmes im Park

Eine Kirmes im Park eines Seniorenhauses durchführen zu wollen, ist sicherlich ein nicht alltäglicher Gedanke. Dennoch haben wir im Jahr 2016 diese Idee erstmals in die Tat umgesetzt und die schöne Parkanlage der Einrichtung in einen Rummelplatz verwandelt.

Initiatorin dieser außergewöhnlichen Veranstaltung ist die Leiterin der sozialen Betreuung, Sabine Reichert. „Es entspricht unserer Philosophie, Senioren mit Respekt und Menschlichkeit zu begegnen und ihnen viele glückliche Erinnerungen für den lebenslangen Einsatz für die Familie zurückgeben. Wir sind der Meinung, dass eine Alterszahl keineswegs neue Erinnerungen, Erlebnisse und Abenteuer ausschließen sollte“, sagt die engagierte Mitarbeiterin.
Corona bedingt musste in den letzten beiden Jahren von einer solch großen Veranstaltung Abstand genommen werden. Umso mehr freuten wir uns, die Pforten nun wieder für Publikum öffnen zu können. „Diese Kirmes ist uns eine Herzensangelegenheit“, betonte Einrichtungsleiter Patrick Steuer in seiner Begrüßungsrede. „Jung und Alt verbringen gemeinsam ein paar schöne Stunden auf dem Rummelplatz und haben Spaß miteinander.“ Und so strömten zahlreiche Besucher und auch viele Kinder in den Park und eroberten gleich die vielen Attraktionen wie Dosenwerfen, Entchenangeln oder Seilziehen. Die dort erzielten Punkte konnten am Gewinnstand gegen attraktive Preise eingelöst werden. Am Glücksrad mussten kurze Aufgaben gelöst werden, um einen kleinen Preis zu ergattern. Auch die Fotobox war sehr beliebt bei den zahlreichen Besuchern. Viele heitere Erinnerungsfotos sind hier entstanden und durften mit nach Hause genommen werden. Zauberer Markus Lenzen erfreute die kleinen Gäste mit lustigen Luftballonfiguren und auch ein Kinderschminken wurde angeboten. Der TSG Weiß Gold begeisterte das Publikum mit einer mitreißenden Tanzeinlage und erntete begeisterten Applaus. Das Herzstück der „Kirmes im Park“ ist bereits seit 2016 ein altes, ehemals dampfbetriebenes Karussell, das unentwegt zu zünftiger Drehorgelmusik seine Runden drehte. Natürlich war für das leibliche Wohl mit Spießbraten, Erbsensuppe, Rostwürstchen, Kaffee und Kuchen bestens besorgt. Eine Cocktailbar sorgte bei den sommerlichen Temperaturen für die nötige Erfrischung. Am Ende des Tages wurde natürlich noch unter lautem Wehklagen der Kirwehannes beerdigt. Alle waren sich einig: eine gelungene und außergewöhnliche Veranstaltung, auf die sich alle schon im nächsten Jahr freuen!
An dieser Stelle möchten all denen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, herzlich Dank sagen. Denn ohne die vielen fleißigen Helfer – ob Mitarbeitende oder Ehrenamtliche – und auch den Sponsoren, wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt