17.11.2022

Ein besonderer Musikgenuss

Dieses Jahr hatten wir wieder die große Freude, unseren Bewohner und Bewohnerinnen ein besonderes Konzert ankündigen zu können. Vier sehr sympathische junge Musiker, die alle Studierende der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken sind, warteten mit anspruchsvollen Werken wie Mozarts „Kleine Nachtmusik“ auf. Aber auch etwas flottere Musikeinlagen wie „The Entertainer“ von Scott Joplin hatte das Quartett, bestehend aus zwei Violinen, einer Geige und einem Violoncello, in ihrem Repertoire. Bei den Vorträgen „Für mich soll´s rote Rosen regnen“ und „Lili Marleen“ wurde das Publikum zum Mitsingen animiert. Unsere Senioren waren begeistert von den netten Musikern und spendeten am Ende des Konzertes reichlich Beifall. Sogar eine Zugabe forderten sie ein, der das Quartett natürlich liebend gerne nachkam.
Die vier Studierenden sind durch eine besondere Prüfung aber auch Stipendiaten des Vereins „Yehudin Menuhin Live Music Now Saarland e.V.“ geworden. Und damit sind sie ganz besonders qualifizierte Musikstudierende. Yehudin Menuhin war ein weltberühmter Geiger. Er war der Überzeugung, dass Musik heilt, dass Musik tröstet und dass Musik Freude bringt. Und so bringen die 20 Live Musiv Now – Vereine, die es in Deutschland gibt, im Sinne Menuhins Musik zu Menschen in Krankenhäusern, Altenheimen und ähnlichen Institutionen.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt