04.08.2021

Bilderausstellung von Karin Karrenbauer-Müller

Strukturen, Linien und Farbflächen sind die Elemente, aus denen die Bilder von Karin Karrenbauer-Müller entstehen. Der Anfang der Bilder ist eine Farbidee, Strukturen fließen mit ein und es entsteht ein Prozess, der sich immer weiterentwickelt, bis Farbflächen und Strukturen eine harmonische Komposition ergeben. Zur Gestaltung der Bilder verwendet sie sehr gegensätzliche Arbeitsweisen. „Nicht das genaue Abzeichnen von Gegenständen, Räumen und Menschen ist die Passion meiner künstlerischen Arbeit, sondern Strukturen, Texturen und Farbflächen“, erklärt die Püttlinger Künstlerin die Entstehung ihrer Bilder.
Als Grundlage dieser Arbeiten verwendet sie beispielsweise einen von ihr gestalteten Seidenstoff, den sie auf die Leinwand aufbringt. Diese in einem ersten malerischen Prozess gestaltete Fläche ist Ausgangspunkt für die weitere Malerei in Acryl. Auch handgeschöpftes Papier hat Karin Karrenbauer-Müller als neues künstlerischen Medium vor einigen Jahren für sich entdeckt, das ganz neue Möglichkeiten der Gestaltung eröffnet. Sie verwendet Papier nicht nur als Trägermaterial für Schrift oder Malerei, sondern als unabhängiges künstlerisches Sprachmittel. Wie man auf dieses Papier Strukturen aufbringt, zeigte die Künstlerin bei ihrer Vernissage sehr anschaulich in einer kleinen Vorführung, die die Senioren im Caritas Seniorenhaus St. Augustin interessiert verfolgten.
Einrichtungsleiter Patrick Steuer bedankte sich recht herzlich bei der Künstlerin für die interessante Demonstration und das zur Verfügung stellen ihrer Bilder.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt