28.04.2015

Bilder- und Glaskunstausstellung

Das Caritas SeniorenHaus St. Augustin freut sich, mit dem Püttlinger Werner Blank einen weiteren Künstler für eine Bilder-Ausstellung gewonnen zu haben.

„Das Talent war immer schon da, aber das Interesse kam erst nach dem Berufsleben“, berichtet Werner Blank. So begann er vor 10 Jahren mit der Malerei und erweiterte sein Spektrum in verschiedenen Kursen. Dabei erlernte er das Malen mit Acrylfarben in VHS-Kursen bei Dipl.-Designerin Brigitte Weiand und in verschiedenen Workshops. Den Umgang mit Naturfarben eignete er sich im Köllerbacher Atelier „Pigmente“ an. Aber auch das Zeichnen und Portraitmalen interessierte Werner Blank. Bei der bekannten Portraitmalerin Gudula Theobald aus Wadgassen sammelte er auch auf diesem Gebiet Erfahrung.

 

Der Künstler malt abstrakt und gegenständlich in Natur- und Acrylfarben, wobei er bei seinen Portraitbildern wunderschöne zarte Pastellfarben bevorzugt. „Ich lasse in meine Bilder meine Emotionen einfließen“. So spiegeln sich in vielen seiner Bilder  kräftige Rot- und Orangetöne wieder. Eine weitere Technik, die Werner Blank anwendet, ist die  Encaustic Malerei. Diese hat er sich autodidaktisch beigebracht. Bei der Technik, die aus dem alten Ägypten stammt, wird heißes Wachs auf den Maluntergrund aufgetragen. Viele seiner Kunstwerke zeigte Werner Blank bereits auf verschiedenen Ausstellungen und Kunst- und Handwerkermärkten im Saarland und in Rheinland-Pfalz.

 

Im SeniorenHaus St. Augustin sind seine Bilder bis 30.06.15 in der Espenstraße 1 im Erdgeschoss zu sehen.

 

Ebenso zeigt das Püttlinger Unternehmen „Gauer Glas“ im Eingangsbereich eine kleine Auswahl seiner vielfältigen Glasbläserkunst. Hier findet man wunderschön gestaltete Kerzenständer, originelle Schnapsflaschen und viele weitere Geschenkartikel. In den Geschäftsräumen Zum Engelfangerschacht 3 bietet „Gauer Glas“ diese liebevoll gefertigten und sehr filigranen Glaskunstwerke zum Verkauf an.

 

Sebstverständlich können sowohl die ausgestellten Bilder als auch die Glaskunstwerke auch im SeniorenHaus St. Augustin käuflich erworben werden.

 

Text: Bärbel Kosok

Fotos: Werner Blank

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt