16.04.2021

Bei uns wird es nie langweilig, denn unsere soziale Betreuung lässt sich so einiges an Aktivitäten einfallen.

So trifft sich jeden Dienstagmorgen um 10 Uhr der Männerstammtisch. Auf dem Programm von Volker Hell stehen dann, Lesen der Saarbrücker Zeitung (Man(n) will ja informiert sein), Lockerungsübungen, Geschicklichkeitsspiele und Tischfußball. Beim Gedächtnistraining sind immer alle eifrig bei der Sache. Hier gilt es z.B. zum angezeigten Symbol das entsprechende Sprichwort zu erraten. Auch beim alt bekannten „Stadt, Land, Fluss“ spielen ist schnelles Überlegen angesagt. Basteln ist auch eine schöne Möglichkeit kreativ zu sein und die Räumlichkeiten immer wieder neu zu schmücken. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Feinmotorik. Und an der hübschen Dekoration können sich dann alle erfreuen. Bei schönem Wetter nutzen wir natürlich jede Gelegenheit, die Aktivitäten nach draußen zu verlagern. Mit bunten Primelchen, die in geeignete Übertöpfe eingepflanzt wurden, haben wir bereits unseren Park etwas aufgehübscht. Gemeinsames Plätzchen-, Muffins- oder Waffelbacken ist ebenso ein fester Bestandteil des Beschäftigungsplanes. Auch das Abwickeln der Besuchstermine oblag der sozialen Betreuung. Besucherlisten führen, Temperatur messen, auf Abstandsregelung achten und die Bewohnerinnen und Bewohner zu den wartenden Angehörigen in den großen Saal führen gehörten zu ihren zusätzlichen Aufgaben in der Corona-Zeit.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt