Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
07.09.2021

Am 6. September hieß es für unsere Bewohnerinnen und Bewohner wieder: Ärmel hochkrempeln!

Die 3. Impfung gegen das Corona-Virus für alle, bei denen die 2. Impfung mindestens 6 Monate zurücklag, stand an. Das mobile Impfteam startete bereits am 27. Dezember letzten Jahres in unserer Einrichtung mit der Erstimpfung der Senioren. „Die Bewohner freuten sich auf die 3. Impfung. Der Ablauf und die Organisation verliefen reibungslos“, berichtet Sabine Reichert, Leiterin der sozialen Betreuung. Tatsächlich wurden im Vorfeld alle notwendigen Unterlagen zur Impfung eingeholt, die Reihenfolge der Wohnbereiche festgelegt und entsprechend Personal eingeplant. Die Mitarbeitenden der sozialen Betreuung brachten die Impflinge in den großen Saal, in dem sich das Impfteam platziert hatte. Geduldig warteten die Senioren im Wartebereich, bis sie an die Reihe kamen.
„Auch, wenn die StKo (ständige Impfkommission) bislang noch keine Empfehlung für die Booster-Impfung herausgegeben hat, so zeigen Studien aus Israel, dass eine 3. Impfung durchaus sinnvoll ist, um den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten“, erklärte währenddessen Einrichtungsleiter Patrick Steuer gegenüber dem Radiosender SR3, der an diesem Tag vor Ort war. Auch ein Fernsehteam des saarländischen Rundfunks begleitete die Impfkampagne für einen Bericht, der abends im Aktuellen Bericht ausgestrahlt wurde. „Jetzt habe ich keine Angst mehr. Ich bin nun das 3. Mal geimpft. Jetzt ist alles gut“, äußert sich Klothilde M. gegenüber der Reporterin. Und auch Roswitha M. freut sich, die 3. Impfung soeben bekommen zu haben: „Es ist eine Erleichterung zu wissen, dass wenn Corona nochmal kommt, dass es nicht so schlimm wird und man nicht auf die Intensivstation kommt.“ Und Cäcilia M. betont: „Wir haben ein kleines Kind in der Familie. Da muss man sich doch impfen lassen!“
Mit der 3. Impfung ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität getan. Dennoch ist es wichtig, weiterhin die Abstands- und Hygienerichtlinien in unserer Einrichtung einzuhalten. Dies beinhaltet auch das Tragen einer FFP2 der Besucher im Haus.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt