14.12.2021

Aktivitäten der sozialen Betreuung

Weihnachtszeit ist, wenn Plätzchenduft in der Luft liegt. Viele fleißige Hände kamen zum gemeinsamen Backen im großen Saal zusammen. Erinnerungen an früher kamen auf, als zuhause in der guten Stube der Teig geknetet und ausgerollt wurde. Unsere Senioren berichteten, welche Rezepte sie früher am liebsten verwendeten und in der Familie am begehrtesten waren. Traditionell haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner Spritzgebäck und ausgestochene Plätzchen vorbereitet, die mit bunten Perlen verziert wurden. Sowohl in unserem mobilen Backofen als auch in der Küche wurden die Plätzchen dann gebacken. Ein verlockender Duft strömte durchs Haus und erhöhte die Vorfreude auf das Vernaschen des Gebäcks am Nachmittag.
Auch das Basteln von Weihnachtsdekoration kam natürlich nicht zu kurz. Einrichtungsleiter Patrick Steuer hatte einen Anhänger mit fertig zugeschnitten Holzstämmen beladen und zum Basteln zu Verfügung gestellt. Mit Begeisterung bemalten die Bewohnerinnen und Bewohner die Stämme mit freundlichen Gesichtern und beklebten sie mit Bärten und roten Zipfelmützen. Viele hübsche Nikoläuse sind dabei entstanden, die anschließend einen schönen Platz auf den Wohnbereichen fanden.

Viel Spaß hatten unsere Bewohnerinnen und Bewohner auch beim Laternen basteln. Unter Anleitung der Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung wurden fleißg Pappteller zurecht geschnitten, anschjließend bemalt und dann zusammen geklebt. Fertig waren die bunten Laternen und bereit für Ihren Einsatz beim Martinumzug.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt